unternehmen

embedded trend – unternehmensprofil

Die Firma Embedded Trend wurde im September 2017 von erfahrenen Ingenieuren gegründet. Firmenziel ist die Entwicklung und Vermarktung von Software für Künstliche Intelligenz in deeply embedded Systemen.

Auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz erleben wir zurzeit einen rasanten Fortschritt mit beachtlichen Entwicklungen. Auf sehr große neuronale Netze kann heute bereits in Clouds zugegriffen werden. Die Verarbeitung entsprechend angelernter Netze erfordert jedoch High End Systeme mit erheblicher Rechenleistung. Sogenannte „deeply embedded“ Systeme basieren zurzeit auf Mikrokontrollern, z.B. Cortex M, Renesas RX, DSPs und ähnliche MPUs). Diese Controller haben begrenzte Speicher, limitierte Rechenleistung und oftmals keine Backend Anbindung. Embedded Trend entwickelt Software Lösungen um Künstliche Intelligenz auch in deeply embedded Systemen nutzen zu können, wo es bisher nicht möglich war. Dies ermöglicht die Entwicklung von intelligenten Sensoren und anderen kompakten Geräten mit künstlicher Intelligenz, was vollständig neue Marktsegmente eröffnet.

management team

Wolfgang Erhart
Co-Founder and COO
Wolfgang Erhart kommt aus dem Bereich Businessmanagement und -Controlling.und verfügt über 30-jährige Erfahrung im SW-Sales im Key-Account Segment. Er ist Mitgründer der expresslogic GmbH und seit 2017 ebenfalls Mitgründer der embedded trend GmbH & Co. KG.
Andres Mlinar
Co-Founder and CTO
Andrés Mlinar ist seit mehr als 15 Jahren in der embedded SW-Entwicklung tätig. Bislang hatte er sich auf die Gebiete Entwicklungs- werkzeuge, RTOS und Middleware, Treiberentwicklung und System-software spezialisiert. In den letzten Jahren lag sein Fokus immer deutlicher auf den Themen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. In 2017 wurde er dann Mitgründer der embedded trend GmbH & Co. KG.
Udo Nülle
Co-Founder and CFO
Zu Beginn seiner Laufbahn war Udo Nülle in der Hard- und SW-Entwicklung tätig. Später gründete er die Accelerated Technology GmbH für den Vertrieb des  RTOS Nucleus. Zusammen mit Wolfgang Erhart errichtete er die expresslogic GmbH zur Vermarktung des RTOS ThreadX. Mit einer fast 40-jährigen Erfahrung im embedded Umfeld wurde er 2017 Mitgründer der embedded trend GmbH & Co. KG.
Holger Jansen
Co-Founder and CSO
Holger Jansen ist seit mehr als 17 Jahren im embedded Marktsegment tätig und verfügt somit über ein breitgefächertes Wissen in den Bereichen RTOS-Lösungen, embedded Entwicklungswerkzeugen und Code-Verifikationssoftware. Zusätzlich zu seiner Rolle als Accountmanger bei der expresslogic GmbH wurde er in 2017 Mitgründer der embedded trend GmbH & Co. KG.